2117 of Sweden – mein Lieblings-Packraft (*)
Mein neuestes Packraft ist das Packraft der schwedischen Firma 2117 of Sweden.
Ein Alleskönner-Packraft für Touren im Winter, auf leicht unruhigen Flüssen – jedoch nicht auf Wildwasser der Stufe IV oder höher.
Das Packraft habe ich bereits auf einigen Touren getestet und bin von der Handhabung und der tollen Linienführung im Wasser begeistert.
Idealer Spritzschutz
Für mich war es wichtig, ein Packraft zu nutzen, in dem ich schnell und einfach einen Spritzschutz anlegen kann. Dies ist beim 2117 of Sweden ohne Probleme möglich.
Über dem Innenteil des Bootes ist über den gesamten Raum hinweg eine Spritzdecke eingearbeitet. Diese ist von vorn an der rechten Seite bis hinten mit einem wasserfesten Reissverschluss am Packraft befestigt. zur Einstiegsseite verschließt man die Spritzdecke mittels wasserundurchlässigen Klettverschlüssen.
Um den Bauch herum zieht sich der Spritzschutz fast bis zur Brust, der mit einer Kordel festgezogen wird.
Es bleibt alles trocken
So bin ich bei wilden Wassern oder bei Regen geschützt. der Innenbereich bleibt nahezu trocken. Eine Schwachstelle ist der Übergang von der Spritzdecke zum Kamin am Bauch. Dort kann sich durch Bewegung der Klettverschluss leicht öffnen und Wasser eindringen.
Auf meinen Touren waren das aber nur Tropfen. Der Vorteil: Das Gepäck unter dem Spritzschutz und die Beine bleiben trocken. Mit meinen aufheizbaren Socken, die ich bis auf 70 Grad aufheizen kann und einem Mini-Akkuofen, bleibt es unter dem Spritzschutz selbst bei Frost mollig warm.
Technische Daten des 2117 of Sweden Packraft
Das Packraft hat eine Länge von 2,57 m und ein Innenmaß von 1,67 m. Die Breite beträgt 97 cm.
Ich kann meine langen Beine ausstrecken oder auch anwinkeln. So bleiben die Beinmuskeln auch bei einer mehrstündigen Fahrt entspannt. Bei dem Alpacka Granwhal kann ich die Beine nicht ausdehnen und das bereitet bei längeren Fahrten Rückenschmerzen.
Das Boot wiegt mit der Spritzhaube 3,24 kg und ist somit etwas schwerer wie die anderen Boote.
Das Packmaß beträgt 50 x 40 cm. Es ist auch zusammengerollt etwas breiter als die anderen Boote, passt aber perfekt in meinen 85 Liter Rucksack.
Mein TOP Packraft
Der Boden ist verstärkt und leichte Bodenberührungen – auch mal Steinkontakte – machen ihm nichts aus. Das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.
Dank der Finne kann ich mich auf Flüssen auch mal treiben lassen und das Packraft hält einen guten Geradeauslauf.
Ich bin von der Verarbeitung, der Halterungen für Gepäck und dem Spritzschutz begeistert.
Halterungen für GOPRO
Zusätzlich habe ich am Heck und Bug des Bootes jeweils eine Halterung für eine Gopro aufgeklebt.
Ich hatte zunächst die Original-Halterungen von GOPRO mit 3M Kleber genutzt. Diese haben jedoch bei Wasserkontakt und den Bewegungen nicht gehalten. Jetzt habe ich die Halterungen von Fasten genutzt, die fest auf dem Boot verklebt sind und die Gopro sicheren Stand bieten.
Zu den Halterungen gibt es verschiedene GOPRO Stützfüße, die von 15 cm bis 150 cm reichen. Freut euch bald auf meine Videos auf youtube.
Mein Lieblings Packraft: Das 2117 of Sweden.
Meine weiteren Packrafts:
Bis bald auf dem Wasser euer Ralf von Natur pur.
(*) Der Bericht stellt meine Erfahrungswerte dar. Ich habe die Packrafts käuflich erworben und wurde in keiner Weise von den Herstellern bezahlt oder unterstützt. Daher auch keine Werbung.