Paddeltour Niers 1 von Viersen nach Wachtendonk

Die Paddeltour Niers 1: von Viersen nach Wachtendonk

Aufregend war sie: die Paddeltour Niers 1, meine erste Paddeltour im Packraft von Viersen-Süchteln nach Wachtendonk.

Ich hatte mir einen kühlen, aber sonnigen Herbsttag im Oktober 2023 ausgesucht und bin zu meiner ersten Paddeltour Richtung Niederrhein aufgebrochen.

Niers - Schild
     Niers – Schild

Ziel war die Niers. Ich möchte ab Viersen-Süchteln die 19 km lange Strecke mit meinem Packraft 2117 of Sweden zurücklegen.

Fahrrad abstellen für die Rückfahrt

Ich bringe mein Fahrrad zur Ausstiegsstelle nach Wachtendonk und kette es dort an die Fahrradhalterungen an. Ich hoffe, es ist später noch da.

Auf geht’s nach Viersen-Süchteln. Am Bootsanleger, der hier an einem kleinen Parkplatz angelegt ist, parke ich meinen Camper und baue mein Boot auf.

Nierstour 1 Viersen
     Nierstour 1 Viersen

In nur 10 Minuten bin ich abfahrbereit: Das Boot ist aufgepumpt, ich habe meinen neuen Trockenanzug an und meine Technik und Proviant sind im Packraft verstaut

Die Nierstour 1 beginnt

Hier meine Karte für die erste Nierstour:

Karte Niers Paddeltour 1 Viersen-Wachtendonk
Karte Niers Paddeltour 1 Viersen-Wachtendonk

Zur Karte auf Openstreetmap: Karte Paddeltour Niers

Bei leichten Nebelschwaden lege ich in Süchteln ab und beginne meine erste Paddeltour auf der Niers. Es ist aufregend, neu, unbekannt. Aber das macht es spannend.

Niers 1 Paddeltour
     Niers 1 Paddeltour

Zunächst unterquere ich die Brücke der Tönisvorster Straße. Die Niers hat durch ein leichtes Hochwasser eine gute Fließgeschwindigkeit. Mit der Finne am 2117 of Sweden Packraft kann ich mich treiben lassen: Das Packraft hält einen fast exakten Geradeauslauf.

Die Niers durchquert das Landschaftsschutzgebiet Fritzbruch. Die herbstlich gefärbten Bäume sehen einfach wunderschön vor dem tiefblauen Himmel aus.

Eine Genusstour.

Der von Menschenhanf über Jahrhunderte begradigte Fluss fließt weiter und lässt das Niersauenprojekt Burgbenden rechts liegen.

Eine herrliche Paddeltour auf der Niers

Kurz vor der nächsten Brücke, der Kempener Straße, paddel ich am Ost Oedt und der Burg Uda vorbei. Diese lässt sich jedoch vom Boot aus nicht einsehen.

Herrliche Nierstour
   Herrliche Nierstour

Ich bin begeistert von der Natur und der Stimmung auf dem Fluss. Immer wieder fliegen Reiher oder auch Eisvögel auf. Solch einen Einblick erhält man nur vom Wasser aus.

Nach der Brücke folgt rechts liegend der Bootsanleger Oedt, den ich rasch passiere. Schwäne folgen mir ein Stück den Fluss aufwärts. Sie lassen sich von mir nicht stören.

Schwäne auf der Niers
     Schwäne auf der Niers

Jetzt donnert eine kleine Cessna über mich hinweg. Ein klares Zeichen: der Flughafen Grefrath-Niershorst ist nicht weit. Durch die hohe Uferböschung der Niers kann ich leider vom Flugbetrieb nichts weiter sehen.

Eine weitere Brücke gilt es, zu unterqueren: die B 509 zwischen Grefrath und Kempen

Die renaturierte Niers: Grasheide und Mülhausener Benden

Ich bin froh. Die Niers wird jetzt abwechslungsreicher. In der Grasheide darf sie sich wieder in Kehren schlängeln und wird auch zum Paddeln ein wenig anspruchsvoller.

Aber zunächst mache ich eine kleine Pause am Bootsanleger Langendonker Mühle. Es tut gut, sich ein wenig die Beine zu vertreten. Das Wetter spielt mit, die Sonnen wärmt noch etwas für Mitte November.

Nach 30 Minuten Pause, schwinge ich mich wieder ins Packraft und paddel direkt auf das nächste Hindernis zu: eine Krautfanganlage.

Renaturierte Niers
     Renaturierte Niers

Aber diese ist leicht umfahren und jetzt gleite ich durch den renaturierten Bereich der Nies. Es geht mal nach rechts und mal nach links.

Im Hintergrund halten sich ca. zehn Schwäne auf und genießen ebenfalls die Sonnenstrahlen.

Nach einer weiteren Brückenunterquerung liegt auf meiner linken Seite die Abtei Wachtendonk. Ich weiß jetzt: Mein Ausstiegspunkt Wachtendonk ist nicht mehr weit.

Zunächst führt mich die Niers auf meiner Paddeltour aber noch am Forster Feld vorbei, um dann die Autobahn A40 zu unterqueren.

Paddeltour Niers: Wachtendonk kommt in Sichtweite

Die Niers wird jetzt von Bäumen um rahmt und erwecken fast so eine Gefühl, durch einen Urwald zu fahren.

Niers 1 Paddeltour
     Niers Wachtendonk

Es macht riesigen Spaß, an diesem herrlichen Herbsttag, diese Paddeltour auf der Niers von Viesen nach Wachtendonk zu unternehmen.

Nach wenigen Minuten tauchen die ersten Ausläufer von Wachtendonk auf: die Burg Wachtendonk. Diese Burgruine zeigt mir: noch ein kurzes Stück und der Bootsanleger Wachtendonk ist erreicht.

Und tatsächlich. Nach einer leichten Kurve erscheinen auf der rechten Seite die Holztreppen des Bootsanler Wachtendonk.

Bootsanlager Wachtendonk
     Bootsanlager Wachtendonk

Welch eine tolle Paddeltour mit meinem Packraft. Die Sonne strahlt mit mir um die Wette. Ich lasse die Luft aus meinem Packraft und packe alles in meinen 85 Liter Rucksack.

Mein Rad ist auch noch da und auf geht’s auf die 18 km Etappe mit dem Fahrrad von Wachtendonk zum Bootsanleger Viersen-Süchteln zurück.

Fazit der Paddeltour Niers von Viersen nach Wachtendonk

Die Tour war genial. Das Wetter spielte mit und ich habe viel gesehen. Es ist eine große Freude, die Niers zu befahren und dabei die Natur pur zu erleben.

Ich kann dir eine Tour auf dem Wasser mit einem Packraft nur empfehlen.

Packraft-Tour
     Packraft-Tour

Ich freue mich schon auf die zweite Etappe auf der Niers: Von Wachtendonk nach Geldern.

Etappen:

  1. Tour:  Viersen nach Wachtendonk
  2. Tour: Wachtendonk nach Geldern
  3. Tour: Geldern nach Schloss Wissen
  4. Tour: Schloss Wissen nach Kessel

 

Ich hoffe, es hat euch gefallen und vielleicht sehen wir uns bald auf dem Wasser?

Euer Ralf von Natur pur

Natur pur mit Ralf