Aachen an einem Tag – Aussenbezirke

Tagestour nach Aachen

Am letzten Oktobertag 2022 bin ich mit dem Camper auf eine Tagestour nach Aachen unterwegs. Ich hatte Aachen schon einmal besucht und das Zentrum besichtigt.

Blick auf Aachen
Blick auf Aachen vom Lousberg

Es fehlten mir aber noch einige auswärtige Punkte auf meiner Liste:

  • Lousberg
  • Kurgarten
  • Dreiländereck
  • Burtscheid
  • Kornelimünster

Bei herrlichem, warmem Wetter startete ich mit dem > Camper früh morgens Richtung Lousberg. Die Autobahnen waren an diesem Brückentag recht leer und so erreichten Flocke und ich den Lousberg gegen 8.45 Uhr.

Wenn du mit einem Wohnmobil Aachen erkunden möchtest, bietet sich der > Stellplatz Aachen als Übernachtungsplatz  an.

Ein bisschen Glück hatte ich, da direkt beim Teufel und der Marktfrau auf der Kupferstraße ein Parkplatz frei war.

Tagestour Aachen: Lousberg

Säulen auf dem Lousberg
Säulen auf dem Lousberg

Flocke und ich starten auf unserer Tour über den Lousberg. Unsere Stationen:

  1. Teufel und Marktfrau
  2. Lousbergterrassen
  3. Ausblick auf Laurensberg
  4. Belvederturm
  5. Obelisk
  6. Pavillon
  7. Akropolis
  8. Salvatorberg/Kirche

Nach 1,5 Stunden hatten wir den Lousberg umrundet. Ein waldreicher Hügel über den Toren Aachens mit vielen Höhepunkten und tollen Aussichten auf die Stadt.

Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier: > Aachen mit Hund

Kurgarten Bad Aachen

Kurhaus Aachen
Kurhaus Aachen

An den Lousberg schloss sich eine Begehung des Kurgartens an, der in unmittelbarer Nachbarschaft zum Lousberg liegt. Durch die thermischen Quellen, die im Zentrum und auch in Burtscheid an die Oberfläche sprudeln, kann sich Aachen eigentlich Bad Aachen nennen. Da man dann aber nicht mehr auf Platz 1 im alphabetischen Register der Städte in Deutschland platziert wäre, verzichtet die Stadt nach außen auf das „Bad“.

Der Kurgarten mit altem Kurhaus, Hotel Quellenhof, Lindenrondell waren schnell begangen. Er ist auch nicht besonders attraktiv.

Dreiländereck bei Aachen

Weiter ging es an diesem schwül warmen letzten Oktobertag zum Dreiländereck nach Vaals. Von Aachen aus ist das Treffen der drei Länder etwa 7 km entfernt. Über den Viergrenzenweg (es gab hier von 1818 bis 1919 ein viertes Land: Neutral Moresnet, welches nach dem Ersten Weltkrieg Belgien zugesprochen wurde).

Das Dreiländereck, an dem Deutschland, Belgien und die Niederlande aneinanderstoßen, liegt auf dem höchsten Punkt der Niederlande, auf 322,5 m Höhe.

Wilhelminaturm
Wilhelminaturm

Kurz vor dem Dreiländereck liegt der Wilhelminaturm. Die Spitze des Turms liegt auf 353,5 m Höhe und bietet einen Skywalk. Von hier hast du einen tollen Ausblick auf alle drei Länder. Seit 2012 fährt auch ein Aufzug bis auf die Aussichtsplattform: Eintritt; 3,50 EUR. Unterhalb des Turms ist ein Restaurant untergebracht.

Dreiländerpunkt
Dreiländerpunkt

Nur wenige Hundert Meter vom Turm entfernt kommst du zum genauen Dreiländerpunkt. Durch einen Grenzstein und Schienen im Boden sind die Grenzen dargestellt. Gerade für Kinder lohnt sich der Besuch: ein Labyrinth, drei Restaurants (eines auf belgischer Seite mit einem weiteren Aussichtsturm und zwei auf niederländischer Seite) und ein großer Spielplatz bieten Kindern reichlich Abwechslung.

Labyrinth Dreiländerpunkt
Labyrinth Dreiländerpunkt

Auf deutscher Seite ist ein Waldgebiet ohne direkte Attraktionen. Etwas von der Grenze entfernt befindet sich ein Bikepark. Du kannst aber durch den Wald bis nach Aachen wandern.

Es ist schon etwas Besonderes, gleichzeitig in drei Ländern zu stehen.

Burtscheid – das Kurviertel Aachens

In Burtscheid fühlen sich selbst die „Ocher“ wie im Urlaub: auf dem Marktplatz und die Straße weiter hoch schmiegen sich Cafés und Restaurants an der Straße. In den Parks kannst du wunderbar schlendern. Die beiden Kurkliniken in Burtscheid geben dem „Bad Aachen“ eine Grundlage.

Kirche St. Michael Burtscheid
St. Michael in Burtscheid

Besonders schön sind die beiden Kirchen, die direkt nebeneinander liegen:

Die ehemalige Abteikirche St. Johann-Baptist und die Pfarrkirche St. Michael. Beide Kirchen wurden etwa um 1750 errichtet, wobei der Turm von St. Michael erst Ende des 19. Jahrhunderts fertiggestellt wurde.

Abteitor Burtscheid

Abteitor
Abteitor in Burtscheid

Hinter dem Burtscheider Markt steht zur Linken das 1644 errichtete und farblich an die Kirchen angepasste Abteitor. Das Tor, welches eher ein großes Wohngebäude ist, hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich und beheimatet heute Ferienwohnungen. Im Erdgeschoss ist ein großer Durchgang vom Markt zum Aufgang zu den Kirchen: ein Tor.

Rosenquelle
Rosenquelle Burtscheid

Im Kurgarten, der sich an den Marktplatz anschließt, befindet sich die Rosenquelle. 2013 erstellte die Stadt ein Bauwerk über der Thermalquelle. Das schmale Gebäude lässt auf einer Seite aus einer stählernen Brunnenplatte das Thermalwasser heraustreten. Die Ablagerungen des besonderen Wassers sind deutlich zu erkennen.

Durch den Kurgarten gelangst du schließlich noch zu einem besonderen Bauwerk: dem Viadukt Burtscheid. 1841 wurde dieses Eisenbahn-Viadukt, welches heute einer der ältesten Eisenbahnbrücken Deutschlands ist, eröffnet. Es ist auf einer Länge von 277 Meter und wurde komplett aus Backsteinen gebaut. 2006 mussten die Pfeiler jedoch mit Beton verstärkt werden.

Kornelimünster

Blick auf Kornelimünster
Blick auf Kornelimünster

Nur etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum Aachens entfernt, schmiegt sich Kornelimünster, der mittelalterliche Stadtteil Aachens, an das Flüsschen Inde. Der Ortskern ist in seiner Bauweise aus dem Mittelalter noch fast vollständig erhalten und prägt den Ort.

Hochwasser 2021

Gassen in Kornelismünster
Gassen in Kornelismünster

Der Fluss Inde durchfließt den Ort und plätschert in der Regel ganz seicht vor sich hin. Er kann aber auch ganz anders. Beim Hochwasser im Juli 2021 überschwemmte die Inde einen Großteil des Ortskerns und hinterließ schwere Schäden. Der Wasserstand stieg in kürzester Zeit von 30 cm auf über 2 Meter an. Der Ort musste evakuiert werden. Auch der > Kornelimünster wurde überschwemmt und stand bis zu 50 cm komplett unter Wasser. Die Schäden sind bis heute noch nicht ganz beseitigt.

Kornelimünster ist sehenswert

Trotz dieser Katastrophe ist Kornelimünster ein beliebter Anlaufpunkt für Wanderungen und Radtouren von Aachens City aus. Auf dem Beneditkusplatz fühlst du dich um Jahrhunderte zurückversetzt. Malerische Fachwerkhäuser säumen die Straße und die Corenliuskirche steht als gewaltiger Bau mitten im Ort.

 

St Stephanus Kirche
St Stephanus Kirche

Sehenswert ist auch die St. Stephanus Kirche oberhalb des Ortes. Sie ist aus dem 12. Jahrhundert.

Varnenum

Varnenum
Varnenum

Nur etwa 850 Meter entfernt, geht es in der Geschichte noch weiter zurück: in die Zeit um Christi Geburt. Schon 1907 wurden an dieser Stelle Ausgrabungen vorgenommen und ein römischer Tempelbezirk freigelegt. Die Grundmauern kannst du heute besichtigen und dir ein Bild von den Gebäuden in der Römerzeit machen.

Aachen – die Außenbezirke – an einem Tag

Das war meine kleine Reise in die Außenbezirke von Aachen für einen Tag. Ich hoffe, es hat dir gefallen.

Vielleicht sehen wir uns ja einmal in „Oche“.

Ralf und Flocke