Schloss Linnep in Ratingen



Von: Ralf Becker

Inhaltsverzeichnis

  1. Geschichte
  2. Lage Schloss Linnep
  3. Heiraten auf Schloss Linnep
  4. Wanderung
  5. Kaffee und Kuchen
  6. Bilder

 

Schloss Linnep in Ratingen-Breitscheid

Nur einen Katzensprung vom berühmten Autobahnkreuz Breitscheid, aber doch versteckt und wie in einer anderen Welt liegt: Schloss Linnep – eines der Sehenswürdigkeiten in Ratingen

Geschichte zu Schloss Linnep oder Haus Linnep

Die erste Erwähnung findet sich aus dem Jahr 1093 in Unterlagen des Stiftes der Abtei Werden. Dort findet sich ein Eintrag über die Person: Wernherus de linepe.

Schloss Linnep
Schloss Linnep

Über die Jahrhunderte wechselten die Eigentümer, aufgrund von Heirat oder Kauf. Hier die Einzelheiten:

  • 1093: erste urkundliche Erwähnung
  • 11. Jahrhundert: Turm und Burg enstehen
  • Die Ritter und Herren zu Linnep bauen die Burg aus
  • 1461: die letzte Namensträgerin Linnep heiratet Friedrich von Neuenhar, Herr zu Alpen
  • 1582: Familie von Isselstein bewohnt die Burg zunächst als Pfand
  • 1634: Die Familie von Isselstein kauft die Burg. Als Anhänger der Reformation lassen sie die ersten Reformations-Anhänger im Schloss Gottesdienste abhalten
  • 1684: Vincenz Schott von Isselstein lässt vor dem Schloss die Waldkirche für die evangelischen Christen bauen. Somit ist die Waldkirche Linnep einer der ältesten Kirchenbauten für die evangelischen Christen im Rheinland.
Waldkirche Linnep
Waldkirche Linnep
  • 1732: Das Schloss wechselt mehrfach den Besitzer. Neuer Eigentümer ist der Kölner Schöffe von Monschau
  • 1735: das Haus und die Zugangstreppe über den Wasserlauf des Hummelsbach sind in einem schlechten Zustand
  • 1769: Paul Katz, Schwiegersohn des Hofrats zu Monschau, erbaut das Schloss neu
  • 1810: die Stallungen und Wirtschaftsgebäude vor dem Schloss werden erreichtet
  • 1817: Linnep fällt an Katz’ Neffen, Landrat Georg von Hauer und Karl von Hauer

Der Besitzerwechel geht weiter

Schloss Linnep - Detailansicht
Schloss Linnep – Detailansicht
  • 1833: und wieder wechselt der Besitzer: Die Familie Brügelmann (in Ratingen wohlbekannt als Eigentümer der Baumwollspinnerei Cromfort) erwirbt das Anwesen
  • 1855: das hat ja nicht lange gehalten: Dorothea Brügelmann verkauft den Rittersitz an den Reichsgrafen Ferdinand von Spee, dem jüngeren Bruder des Grafen Spee auf Schloss Heltorf
  • 1873: das Anwesen wird um den Turm um einen Anbau im Halbrund erweitert
  • 1890: der fast 1.000 Jahre alte Turm wird um eine katholische Kapelle ergänzt, in der auch heute noch Messen abgehalten werden
  • 1914: ein schwerer Brand zerstören Teile der Vorburg
  • 1992: das Schloss wird aufwändig restauriert
  • 1998: Clemens Graf von Spee lässt die Treppe zur Eingangstür neu errichten
  • 2011: der letzte Eigentümer: Clemens Graf von Spee vertirbt. Neue Eiegntümer sind Freiherr und Freifrau von Ketteler
  • 2011: Neugestaltung der Remise vor dem Schloss für Veranstaltungen bis zu 120 Personen. Erste standesamtliche Hochzeiten
Schlossallee
Schlossallee

Das war eine bewegte Geschichte von fast 1.000 Jahren zu Schloss Linnep. Heute ist das Schloss in einem guten Zustand. Aber bei einem solch alten Gebäude könnte ständig neu renoviert werden.

Lage Schloss Linnep

Das Schloss liegt zwar zentral, aber kaum jemand nimmt Notiz vom Schloss, da es etwas abseits liegt.

Du erreichst das Schloss von allen Richtungen aus über das Kreuz Breitscheid und folgst der Abfahrt Breitscheid. Hier stößt du auf die B227.

Der Weg zum Schloss Linnep

Auf der B227 angekommen, ist es jetzt nicht mehr weit. Hinter der nächsten Ampelkreuzung biegst du nach etwa 200 Meter links auf einen unbefestigten Weg ab. Die herrliche Allee – bitte langsam fahren – führt dich zum Schloss, welches du am Ende der Allee rechts haltend, zu deiner Linken sehen kannst. An der Straße sind nach der Waldkirche Linnep Parkplätze vorhanden.

Die Anschrift lautet: Linneper Weg 17, 40885 Ratingen

Schloss Linnep ist in Privatbesitz

Schloss Linnep - Wasserseite
Schloss Linnep – Wasserseite

Bitte beachte, dass sich Schloss Linnep im Privatbesitz der Familie Freiherr Wilderich von Ketteler befindet. Es ist keine Besichtigung der Innenräume möglich.

Das Schloss bzw. Teile davon können jedoch für Festlichkeiten wie Hochzeiten, Veranstaltungen oder Familienfeiern gebucht werden.

Heiraten auf Schloss Linnep

Das Standesamt Ratingen ermöglicht auch, sich im Schloss Linnep trauen zu lassen. Der Trausaal stellt ein wunderbares Ambiente für einen Empfang dar, der auch auf der Terrasse des Schlosses gegeben werden kann. Aber auch nach einer kirchlichen Trauung in der Waldkirche Linnep, ist das Schloss ein würdiger Rahmen für eine Hochzeitsfeier.

Schloss Linnep - Seitenansicht
Schloss Linnep – Seitenansicht

In der 2011 neu gestalteten Remise ist Raum für die anschließenden Feierlichkeiten mit Platz für 120 Personen.

Die Freitreppe vor dem Schloss eignet sich hervorragend für festliche Bilder.

Rundgang um Schloss Linnep

Rundweg Schloss Linnep
Rundweg Schloss Linnep

Aber auch wenn du Haus Linnep nur von außen besichtigen möchtest, bietet die Umgebung einen schönen Wanderweg an.

Du umrundest das Schloss und hast immer wieder traumhafte Ausblicke. Ich empfehle dir einen Rundweg von ca. 3km:

Du startest am Parkplatz vor Schloss Linnep. Folge der Straße am Schloss vorbei und schwenke direkt hinter dem Teich rechts in einen kleinen Waldpfad. Diesem folgst du bis zum Waldfriedhof Linnep.

Umgebung Schloss Linnep
Umgebung Schloss Linnep

Du durchquerst einmal den Friedhof und stehst vor der sehr hübschen Kapelle sowie den gepflegten Fachwerkhäusern.

Gegenüber von Haus Nr. 8 wählst du den Waldpfad Langenkamp. Nach etwa 200 Meter biegts du rechts und an der nächsten T-Kreuzung linsk ab. Der Weg führt dich zur Essener Straße.

Bitte aufpassen: Du musst die Straße überqueren und nach rechts auf dem Fußweg weiter gehen.

Etwa 250 Meter folgst du der Straße und biegst vor der Ampel rechts in die kleine Straße – Schild Richtung Schloss Linnep folgen – ein. Der Weg führt dich wieder zum Schloss.

Kaffee und Kuchen – jedoch nicht auf dem Schloss

Du hast einen Rundgang um das Haus Linnep unternommen und dir die Umgebung angeschaut? Nun packt dich der Kaffeedurst und das Verlangen nach einem schönen Stück Kuchen?

Hier kann das Schloss Linnep leider nicht weiterhelfen. Aber du musst dein Verlangen nicht unterdrücken: Ich empfehle dir das Gartencenter Schley. Nur ein paar Hundert Meter vom Schloss entfernt, befindet sich das große Gartencenter mit einem angeschlossenen Café.

Du kannst dich bei kleinen Speisen und einer großen Kuchenauswahl stärken.

Öffnungszeiten (das Café kann etws später öffnen oder früher schließen)
Montag – Freitag: 9.00 – 19.00 Uhr
Samstag: 8.30 – 18.00 Uhr
Sonntag: 10.30 – 15.30 Uhr

Der Gartenmarkt ist gar nicht zu verfehlen: Fahre die herrliche Allee wieder zurück zur Hauptstraße, dort links und nach ein paar Metern siehst du rechts den Gartenmarkt Schley (Anschrift: Kölner Str. 81, 40885 Ratingen)

Fazit zu Schloss Linnep

Das Schloss strahlt eine Ruhe aus. Es ist so nah der großen Verkehrswege , die auch nicht unüberhörbar sind. Aber die Umgebung und die Gebäude entschädigen dafür.

Ein Besuch – verbunden mit einer kleinen Wanderung – lohnen sich auf jeden Fall.

Torbogen Schloss Linnep
Torbogen Schloss Linnep

Dir viel Spaß bei deinem Ausflug in Ratingen-Breitscheid wünschen dir

Ralf und Flocke

Ralf-Flocke-Unterschrift

Autor / Bilder:

Reisejournalist Ralf Becker
Reisejournalist Ralf Becker

Ralf Becker: Hundebesitzer, Reisejournalist, Inhaber von Reiseportalen. Ralf Becker bereist mit seinem Hund – der Labradorin Flocke – die Destinationen in Deutschland. In Reiseberichten stellt er die Highlights der Destinationen – von der Küste bis zu den Alpen – in Texten und Bildern vor. Aber auch in seiner Heimat: Ratingen und Umgebung.

Bilder zu Schloss Linnep