Camper Grand Canyon S Cross Over

Mein Camper: HYMER Grand Canyon S CrossOver

Seit Juli 2022 bin ich mit dem Allrad- und Offraodtauglichen Camper Grand Canyon S Cross Over unterwegs. Ich hatte das große Glück, diesen tollen Wagen innerhalb von nur 6 Wochen ab Bestellung ausgeliefert im Juli 2022 zu bekommen.

Der Grand Canyon S CrossOver ist auf Basis des Mercedes Sprinter CDI 419 aufgebaut. Er hat 190 PS und ist auf 4,1 to aufgelastet. Da der Camper im Leerzsutand nur 3,2 to wiegt, habe ich genügend Zuladungsmöglichkeiten, die ich wohl nie ausschöpfen werde.

Camper Vorne
Der Camper von vorne

Für Flocke und mich ist der Cross Over ideal. Ich habe bereits einige Fahrten, auch auf etwas abgelegener Strecke, im Sauerland und der Eifel hinter mir und bin begeistert.

Der Wagen ist immer in der Spur, egal, ob im Gelände oder auf der Autobahn.

Dieselheizung macht es warm

Der Camper ist mit einer 6 KW-Dieselheizung ausgestattet. Diese erwaärmt das Fahrzeug in Minuten und selbst im ECO Modus ist das Duchwasser zu heiß.

Somit ist der Grand Canyon S Cross Over auch komplett wintertauglich.

Zwar war es in diesem Jahr (Stand: Ende Oktober 2022) noch nicht richtig kalt, aber bei den ersten Tests, war es sehr schnell kuschelig im Camper. Ich bin froh, keien Gasheizung an Bord zu haben. Mit dem Diesel komme ich erheblich weizter udn kann auch länger autark stehen

Bis zu 10 Tage autark

Camper von hinten
Camper von hinten

Dank der Solarpanels 2 x 95 Watt auf dem Dach (ein Panel war sereinmäßig, ein weiteres habe ich nachrüsten lassen) und der 150 AH Lithium-Batterien, reicht der Strom auch mit Wechselrichter für locker eien Woche. Bei sehr gutem Wetter sogar über 10 Tage.. dann wird es nur mit dem Wasser knapp.

Der Cross Over hat einen 100 l Frischwassertank und einen 85 l – isolierten und beheizten – Abwassertank. Damit kommt man schon eine Weile hin.

Ebenfalls ausreichend für mich ist der 90 l Kompressorkühlschrank. Somit habe ich nur eine kleine 5 l Gasflasche zum Kochen an Bord.

In Kürze werde ich den Camper ausführlich vorstellen.

Ralf-Flocke-Unterschrift