Schwäbische Alb

Die Schwäbische Alb – eine Region voller Entdeckungen

Ich bin im Januar 2024 mit gemischten Erwartungen auf eine Reise aufgebrochen: Schwäbische Alb. So richtig wusste ich nicht, was mich erwarten würde. Eine Region abseits des Massentourismus wie Schwarzwald oder Allgäu. 

Sollten meine Erwartungen enttäuscht werden?

Schwaebische-Alb-Donautal
Schwaebische-Alb-Donautal

NEIN! Die Schwäbische Alb hat mich von der ersten Minute in ihren Bann gezogen und mich bestätigt, wie wunderschön unser Land ist. 

Schwäbische Alb: Oberes Donautal

Die Reise startet bei eiskalten Temperaturen und dem oft zähem Neben über dem Donautal. Meine Reiselust hat das aber keinen Abbruch getan. Der Startpunkt ist Immendingen und die sagenumwobene Donauversinkung bzw. der Donauversickerung. 

Im Sommer und Herbst, wenn die Donau nur wenig Wasser führt, versickert das Wasser in Immendingen und aus einem Fluss wird wie von magischer Hand eine ausgetrocknetes Flussbett. Aber die Donau oder genauer gesagt ihr Wasser ist nicht verschwunden, sondern taucht 12 km später wieder an der Oberfläche auf.