Meine Packrafts

Die Packrafts

Es gibt Packrafts in den unterschiedlichsten Formen. Ich habe mir drei Luftboote zugelegt, die ich euch vorstellen möchte:

  1. Anfibio Sigma TX
  2. Alpacka Gnarwhal
  3. 2117 oft Sweden Packraft

Die drei Packrafts sind für jeweils unterschiedliche Arten von Paddeltouren und Einsätze vorgesehen.

Was ist überhaupt ein Packraft?

Ein Packraft ist ein kleines, leichtes und tragbares Schlauchboot, das speziell für den Einsatz in verschiedenen Outdoor-Aktivitäten wie beim Wandern oder auf Fahrradtouren entwickelt wurde.

Die Boote sind vor Ort – egal wo man sich befindet – aufblasbar und lassen sich klein zusammenfalten, was sie ideal für Transport und Lagerung macht. Sie ermöglichen es mir, Gewässer wie Flüsse, Seen oder Küstengewässer zu befahren, ohne dabei auf schwere oder sperrige Ausrüstung angewiesen zu sein.

Natur vom Wassser aus erkunden

Die Luftboote sind in verschiedenen Größen und Designs erhältlich, um unterschiedlichen Bedürfnissen und Aktivitäten gerecht zu werden. Einige Modelle sind speziell für Flachwasser konzipiert, während andere für den Einsatz in Wildwasser geeignet sind.

Sie sind aus robusten Materialien gefertigt, um der Beanspruchung in rauen Umgebungen standzuhalten. Meine Packrafts bieten zusätzliche Funktionen wie Befestigungspunkte für Ausrüstung und Einlaase in den Luftschläuchen zum Verstauen von Gepäck.

Auch Anpassungsmöglichkeiten für Sitze und Fußstützen sind vorhanden.

Mit dem Packraft habe ich ein Werkzeug für Erkundungen in abgelegenen Gebieten, um so den Zugang zu sonst schwer erreichbaren Gewässern zu ermöglichen.

Ich schätze das Packraft sehr, da ich so mit möglichst geringer Beeinträchtigung der Natur, diese von der Wasserseite aus genießen kann.

Mein Packrafts:

Hier meine Packrafts in der Kurzvorstellung:

Anfibio Sigma TX

Das Sigma TX ist eher ein „Sommer-Packraft“ ohne Spritzschutz. Bei ruhigen Seen oder Flachwasserflüssen ist das Packraft im Sommer eine gute Wahl. 

Anfibio Sigma TX
      Anfibio Sigma TX

Bei sommerlicher Wärme und entsprechend wenig Kleidung machen ein paar Spritzer und etwas Nässe nichts aus.

zum Einzelbericht: Anfibio SIGMA TX

Alpacka Gnarwhal

Das Alpacka Gnarwhal habe ich mir als zweites Boot angeschafft. Es ist für Wildwasserfahrten geeignet und beinhaltet einen Spritzschutz als fest eingebautes Deck mit Süllrand.

Alpacka Gnarwhal
      Alpacka Gnarwhal

Die Beine können mit den 4-Punkt-Kniegurten an das Boot fest gezurrt werden. Somit habe ich bei Wildwasserfahrten eine bessere Kontrolle über das Boot.

zum Einzelbericht: Alpacka Gnarwhal

2117 oft Sweden

Mein drittes und liebstes Boot ist das 2117 of Sweden Packraft. Das Boot ist mit 2,57 m das längste Boot. Hier kann ich meine langen Beine bequem ausstrecken.

2117 of Sweden Packraft
     2117 of Sweden Packraft

Das Boot besitzt eine wasserdichte Haube, die mir bis zur Brust geht. So bin ich im Boote vor Wasser von unten und oben sicher geschützt.

zum Einzelbericht: 2117 of Sweden

Lust aufs Paddeln?

Schaut euch gerne die Boote in meinen ausführlichen Beschreibungen an.

Und auch Lust aufs Paddeln bekommen? Dann schaut euch doch meine Paddeltouren an.

Vielleicht sehen wir uns einmal auf dem Wasser. Bis dahin freue ich mich, wenn dir meine Berichte über die Paddeltouren gefallen.

Euer Ralf von Natur pur

Natur pur mit Ralf