Ostwestfalen-Lippe

Ostwestfalen-Lippe: eine Region, die – noch – unterschätzt wird

Ich habe Ostwestfalen-Lippe von Nord nach Süd, von West nach Ost besucht und bin selbst von der Vielfalt der Angebote, der zahlreichen Sehenswürdigkeiten und der herrlichen Natur angetan.

Externsteine
     Externsteine im Kreis Lippe

Kommt mit mir und streift durch die verschiedenen Regionen von flach bis zu 500 Meter hoch, von Großstadt bis zur unberührten Natur.

Die Regionen in Ostwestfalen-Lippe

Die Regionen OWL von Nord nach Süd:

  • Minden-Lübbecke
  • Herford
  • Gütersloh
  • Lippe
  • Paderborn
  • Höxter
  • und die kreisfreie Stadt Bielefeld

Einwohnermäßig ergibt sich folgende Rangfolge der Kreise in OWL:

  1. Kreis Gütersloh – 364.000 Einwohner
  2. Kreis Lippe – 348.000 Einwohner
  3. Bielefeld – 333.000 Einwohner
  4. Kreis Minden-Lübbecke – 310.000  Einwohner
  5. Kreis Paderborn – 306.000 Einwohner
  6. Kreis Herford – 250.000 Einwohner
  7. Kreis Höxter – 140.000  Einwohner

Derzeit (2023) leben etwa 2,06 Mio. Einwohner in Ostwestfalen. Diese Einwohnerzahl wird aber in den nächsten Jahren deutlich zurückgehen und laut Schätzungen schon bis 2030 auf 1,9 Mio. Einwohner sinken.

Residenzschloss Detmold
      Residenzschloss Detmold

Dabei wird der Kreis Lippe und der Kreis Höxter besonders vom Einwohnerrückgang betroffen sein. Der Kreis Höxter ist heute schon der am dünnsten besiedelte Kreis in ganz Nordrhein-Westfalen.

Die zehn größten Städte in Ostwestfalen-Lippe sind:

  1. Bielefeld – 333.000  Einwohner
  2. Paderborn – 150.000 Einwohner (Kreis Paderborn)
  3. Gütersloh – 100.600 Einwohner (Kreis Gütersloh)
  4. Minden – 81.000 Einwohner (Kreis Minden-Lübbecke)
  5. Detmold – 74.000 Einwohner (Kreis Lippe)
  6. Herford – 66.000 Einwohner (Kreis Herford)
  7. Bad Salzuflen – 55.000 Einwohner (Kreis Lippe)
  8. Bad Oeynhausen – 48.000 Einwohner (Kreis Minden-Lübbecke)
  9. Rheda-Wiedenbrück – 48.000 Einwohner (Kreis Gütersloh)
  10. Bünde – 45.000 Einwohner (Kreis Herford)
Schloss Stietencron
     Schloss Stietencron

Die Region Ostwestfalen hat eine Größe von 6.500 km² und ist somit – flächenmäßig – die zweitgrößte Region in NRW:

  1. Niederrhein – 18.200 km² / 1,3 Mio. Einwohner
  2. Ostwestfalen-Lippe – 6.500 km² / 2 Mio. Einwohner
  3. Münsterland – 5.940 km² / 1,6 Mio. Einwohner
  4. Eifel – 5.300 km² / 870.000 Einwohner
  5. Sauer-/Siegerland – 5.200 km² / 1 Mio. Einwohner
  6. Ruhrgebiet 4.435 km² / 5,1 Mio. Einwohner
  7. Bergisches Land – 2.175 km² / 1,8 Mio. Einwohner
  8. Rheintal (Bonn/Köln/Düsseldorf) – 765 km² / 2 Mio. Einwohner

Aber nun zu den einzelnen Regionen in OWL im Detail. Was machen die Regionen aus? Welche Sehenswürdigkeiten haben die Kreise zu bieten? 

Steigen wir ein und lassen uns in OWL treiben. Wenn du mit dem Camper unterwegs bist, zweig ich dir hier die besten Stellplätze in Ostwestfalen-Lippe

Lippe – ein Region mit Charme

Das Lipperland in Ostwestfalen-Lippe zeugt von einer alten Tradition und fürstlicher Herkunft. Der Kreis Lippe ist etwa 1.200 km² groß. Die Kreisstadt Detmold liegt zu Füßen des Hermanndenkmals. Im Kreis Lippe leben rund 350.000 Menschen und sind stolz auf ihre Heimat.

Bekannte Städte und Orte im Lipperland

Der Kreis Lippe, der nahezu dem früheren Land Lippe gleichkommt, welches sich 1947 dem neuen Land Nordrhein-Westfalen angeschlossen hat, kann sich einiger bekannter Orte rühmen. Vielleicht ist euch ja der eine oder andere Ort schon bekannt.

Hermannsdenkmal
     Hermannsdenkmal
  • Detmold (Kreisstadt / Hermannsdenkmal)
  • Augustdorf
  • Bad Salzuflen
  • Barntrup
  • Blomberg
  • Dörentrup
  • Extertal
  • Horn-Bad Meinberg (Externsteine)
  • Kalletal
  • Lage
  • Lemgo
  • Leopoldshöhe
  • Lügde
  • Oerlinghausen
  • Schieder-Schwalenberg
  • Schlangen

Die Kreisstadt und Sitz der ehemaligen Fürsten zu Lippe, deren 800-jährige Regentschaft durch die Novemberrevolution 1918 endete, ist Detmold. Aber noch heute bewohnt das Oberhaupt der Familie zu Lippe das Schloss Detmold: Stephan Leopold Justus Richard Prinz zur Lippe mit seiner Familie.

Sehenswürdigkeiten im Lipperland 

Der Kreis Lippe hat sicher die beiden wichtigsten Sehenswürdigkeiten von ganz Ostwestfalen-Lippe zu bieten:

  • Hermannsdenkmal
  • Externsteine

Diese beiden Sehenswürdigkeiten sind weit über die Grenzen des Lipperlandes – ja ganz Ostwestfalen-Lippes – bekannt und werden jährlich von Hundertausenden besucht.

Hier zu den Einzelheiten der Sehenswürdigkeiten im > Kreis Lippe

Bis bald in Ostwestfalen-Lippe

Natur pur mit Ralf und ein Wuff von Flocke

Natur pur mit Ralf