Hunsrück

Im Februar 2023 habe ich den Hunsrück besucht und war von der Natur und der Vielfältigkeit der Angebote überrascht

Hunsrück – Traumschleifen und Nervenkitzel

Unsere Tour begann in Kell am See und führte mich, Ralf Becker und meinen Hund Flocke von Hermeskeil, Erbeskopf, Börfink, Morbach über Idar-Oberstein, Kirn, Simmern, Kirchberg, Kastellaun, Mörsdorf bis nach Emmelshausen und schließlich nach Boppard am Rhein.

Der Hunsrück hat sehr viel zu bieten.

Die vielen Burgruinen, die schönste Hängeseilbrücke Deutschlands, die wunderschönen Städte mit den alten Fachwerkhäusern und natürlich die überwältigende Natur.

Hunsrück – ein Erlebnis

Wer in den Hunsrück fährt, kommt an ihr einfach nicht vorbei:

Hängeseilbrücke Geierlay

Hängebrücke Geierlay
Hängebrücke Geierlay

Im Norden des Hunsrück – nur unweit der Mosel – ist die Region um eine herausragende Attraktion reicher geworden: die Geierlay.

Seit 2015 überspannt die Hängeseilbrücke das Mörsdorfer Bachtal in einer Höhe von 100 Meter und einer Länge von 360 Meter.

Mein Video zur Hängebrücke Geierlay findest du hier:

Video Geierlay
Video Hängebrücke Geierlay

Von Mörsdorf aus führt dich ein Wandertrail eine Stunde lang durch den Wald bis du vor diesem Adrenalinkick stehst.

Immerhin 20 % der Besucher trauen sich nicht, die schwingende Brücke zu überqueren. Seit 2015 haben es aber schon ca. 2 Mio. Wagemutige geschafft.

Auch Flocke und ich waren mutig und sind an einem sonnigen Tag in 8 Minuten über die Hängebrücke gelaufen.

Ein schöner Rundwanderweg führt dich von Mörsdorf aus in 2,5 Stunden zur Brücke, einmal über sie hinweg und runter zum Mörsdorfer Bachtal, um dann steil bergan wieder nach Mörsdorf zurückzukehren.

Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Die Burgruinen im Hunsrück

Ruine Balduinseck
Ruine Balduinseck

Wenn du über die Eifel Richtung Hunsrück kommst, wirst du überrascht sein, wie auch hier herrliche Burgruinnen und gut erhaltenen Burgen an eine große Vergangenheit erinnern.

Flocke und ich haben die Burgen besucht:

  • Burg Baldenau
  • Burg Balduinseck
  • Burg Dhronecken
  • Burg Ehrenburg
  • Burg Gemünden
  • Burg Hunolstein
  • Burg Kastellaun
  • Burg Koppenstein
  • Burg Kyrburg
  • Burg Oberstein
  • Burg Schmidtburg
  • Burg Sommerau
  • Schloss Dhaun

Jede Burg für sich ist interessant und lohnt sich, erkundet zu werden.

Besonders gut gefallen haben mir die Schmidtburg durch ihre Größe, die Burg Koppenstein durch den Ausblick, die Burg Balduinseck und Schloss Dhaun.

Hunsrück und seine romantischen Städte

Wenn du durch Kirchberg mit seinen vielen Fachwerkhäusern schlenderst, denkst du, die Zeit ist stehen geblieben.

Kirchberg - Rathaus / Markt
Kirchberg – Rathaus / Markt

Aber auch Simmern, Kastellaun oder Kirn bezaubern durch ihre alten Orstkerne.

Leider hat der Zweite Weltkrieg auch im Hunsrück schwere Schäden hinterlassen und viel alte Bausubstanz ist verloren gegangen, aber gerade in Kirchberg wurden die Häuser liebevoll restauriert.

Auch die vielen Cafes und Restaurants laden dich ein.

Traumschleifen im Hunsrück

Traumschleife Ehrbachklamm Zeichen
Traumschleife Ehrbachklamm Zeichen

Wer träumt nicht davon, einmal auf einer Traumschleife zu wandern? Der Hunsrück macht es möglich. Analog der Traumpfade in der Eifel, erwarten dich über 100 Traumschleifen und Traumschleifchen im Hunsrück.

Diese Rundwanderwege zeichnen sich durch ihre wirklich hervorragende Wegmarkierung, den ausgezeichneten Wanderwegen und abwechslungsreicher Natur aus. Sie sind alle optimal mit dem Hund zu laufen.

Ich habe auf meiner Tour durch den Hunsrück fünf Traumschleifen erwandert und bin begeistert:

  • Traumschleife Ehrbachklamm
  • Traumschleife Gipfelrauschen
  • Traumschleife Hahnenbachtaltour
  • Traumschleife Hölzbachtour
  • Traumschleife Karrenberg

Außerdem bin ich den 16 km langen Hunsrückbahnweg von Emmelshausen nach Boppard gelaufen.

Jede Traumschleife hat ihren eigenen Reiz und Unverwechselbarkeit.

Traumschleife Ehrbachklamm
Traumschleife Ehrbachklamm Klamm
Traumschleife Ehrbachklamm Klamm

Für mich war die Traumschleife Ehrbachklamm ein besonderes Erlebnis. Sie führt auf einem 8,5 km langen Rundweg durch das Tal des Ehrbaches.

Du wanderst zunächst durch Wiesen und Wälder, um dann in das Ehrbachtal abzusteigen. Das Tal wird nun schnell enger und eigentlich hast du kaum noch Platz, um neben dem rauschenden Ehrbach durch die schmale Klamm zu wandern.

Bei meiner Wanderung im Februar 2023 war der Bach gut mit Wasser nach der Schneeschmelze und Regen gefüllt. Es macht mir und auch meinem Hund, viel Spaß über Steigeisen, Felsen, rutschige Holzstege und auch durch überschwemmte Bachbereiche zu wandern.

Traumschleife Ehrbachklamm Ausblick
Traumschleife Ehrbachklamm Ausblick

Wenn du die Klamm durchwandert hast, geht es steil bergauf, mit hervorragenden Aussichten auf die Hügel des Hunsrück und die Umgebung.

Die Traumschleife Ehrbachklamm ist ein Erlebnis, aber nur, wenn du gut zu Fuß bist, genügend Trittsicherheit und Kondition mitbringst. Für kleine Kinder oder gar Kinderwagen ist sie ungeeignet bzw. unpassierbar.

Mein Fazit zum Hunsrück:

Eine etwas unterschätzte Region. Sie hat für jeden Urlauber viel zu bieten. Die Wanderfanatiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Aber auch Eisenbahnfans mit der steilsten Eisenbagnstrecke nördlich der Alpen werden fasziniert sein.

Daher: der Hunsrück bekommt von mir einen Daumen hoch.

Bis zum nächsten Mal

Euer Ralf Becker mit Hund Flocke

Ralf-Flocke-Unterschrift