Paddeltour Niers 2 von Wachtendonk nach Geldern

Die Paddeltour Niers 2: von Wachtendonk nach Geldern

An einem sonnigen und milden Herbsttag im November 2023 unternehme ich meine zweite Paddeltour auf der Niers von Wachtendonk bis nach Geldern.

Zu Beginn mache ich zunächst mein Fahrrad am Ausstiegspunkt in Geldern fest. Mein Plan ist es, nach der Paddeltour auf der Niers mit dem Rad die 15 km von Geldern nach Wachtendonk zurückzuradeln.

Nierstour Geldern Fahrrad
     Nierstour Geldern Fahrrad

Drückt mal die Daumen, dass es nach der Tour noch dort steht.

Paddeltour Niers 2: Bootseinstieg Wachtendonk

Von Geldern fahre ich mit dem Camper-Van zum Bootseinstieg Wachtendonk. Der Bootseinstieg ist wirklich gut gemacht.

Niers Bootseinstieg Wachtendonk
     Niers Bootseinstieg Wachtendonk

Ein großer Platz dient zum Entladen der Boote und ist für den sonstigen Verkehr gesperrt. Der Einstiegsplatz ist auch sonst gut gestaltet. Es gibt:

  • nicht einsehbare Boxen zum Umziehen
  • Tische und Bänke
  • Mülleimer
  • großer Bootseinstieg

Einziges Manko: der Bootseinstieg ist aus Holz und gleicht durch das Hochwasser der Niers einer Schlittschuhbahn: es ist tierisch glatt…

Niers Start Wachtendonk
     Niers Start Wachtendonk

Ich baue mein Boot auf. Heute bin ich mit dem Alpacka Granwhal unterwegs. Froh gelaunt starte ich auf die 13 km lange Etappe auf der Nierstour von Wachtendonk bis Geldern.

Die Niers – mal langweilig gerade, mal berauschende Natur

Die Niers durchfließt zunächst den Ort Wachtendonk, der sehr sehenswert ist und eine gut erhaltene Altstadt mit seinen Gassen aufweist. Das älteste Haus ist von 1694.

Ich halte mich jedoch nicht in Wachtendonk auf, dass ich früher bereits besucht habe, sondern paddel zügig durch die Stadt.

Die Niers ist aufgrund der starken Regenfälle gut gefüllt und hat eine Strömung von gut 4 km/h, statt der sonst üblichen 2 km/h.

Ich kann mich also auch mal treiben lassen. Aber das Granwhal hat keine Finne und dreht sich sofort, sobald ich nicht mehr gegenpaddel.

Erstes Hindernis auf der Paddeltour: eine Krautfanganlage

Rasch lasse ich Wachtendonk hinter mir und die Natur öffnet sich. Ich paddel zunächst durch die Wachtendonker Niersauen: ein wunderbares Naturgebiet. Eisvögel begleiten mich oder sagen wir besser: fliegen vor mir her und davon…

Niers Natur
     Niers Natur

Nach kurzer Zeit stoße ich auf ein erstes Hindernis: die Krautfanganlage Wachtendonk. Diese umfahre ich leicht. Die Fanganlage befreit die Niers von Unrat und losgerissenen Kraut und Pflanzenreste.

Zweites Hindernis mit dem Packraft: alte Wehranlage

Auf meiner Paddeltour Nierstour 2 von Wachtendonk nach Geldern stoße ich kurz hinter der Krautfanganlage auf das zweite Hindernis:

Niers Wehr
     Niers Wehr

Das alte Wehr an der Abzweigung der Kleinen Niers. Durch das Hochwasser schießt der Fluss hier doch etwas stärker durch das Wehr. Ich entscheide mich:

Boot aus dem Wasser und um das Wehr tragen. Das ist auch leicht möglich, da entsprechende Ein- und Ausstiege vorhanden sind.

Wie gut, dass ein Packraft so leicht ist.

Niers Wehr Packraft
     Niers Wehr Packraft

Es dauert nur fünf Minuten und ich sitze wieder im Packraft und die Tour nach Geldern geht weiter. Nun sollten keine weiteren Hindernisse mehr auf mich warten.

An Straelen vorbei Richtung Pont

Ich unterquere die Wachtendonker Straße, die Wachtendonk mit Straelen verbindet. Kurze Zeit später öffnet sich die Niers und breitet sich stärker aus. Es sieht fast seeartig aus.

Ich verlasse diesen Bereich und paddel weiter die Niers entlang, die hier kanalartig geradeaus führt.

Niers Kanalartig
     Niers Kanalartig

Trotzdem ist es wunderschön und dieser schöne Spätherbsttag entschädigt für die durch Menschenhand geschaffene Flussführung.

Indessen steuere ich auf Haus Vlassrath zu, welches sich zu meiner Linken befindet. Ich muss mich korrigieren: die alte Getreidemühle von Haus Vlassrath steht hier direkt an der Niers.

Haus Vlassrath Mühle
     Haus Vlassrath Mühle

Dahinter wird die Niers fast urwaldartig und die Bäume stehen dicht an dicht am Wasser. Es macht gute Laune, diese Natur vom Wasser aus zu beobachten.

Jetzt ist es nicht mehr lang: Ich paddel auf Pont zu.

Niers Pont
     Niers Pont

Kurz hinter Geldern-Pont wurde die Niers renaturiert und darf sich von ihrer kanalartigen Struktur befreien. Stattdessen geht es in leichten Schwenks mal nach rechts, mal nach links. Die reinste Idylle. Ich bin begeistert und freue mich wie Bolle, dieses neue Hobby für mich entdeckt zu haben.

Paddeltour Niers 2: Geldern ist nicht mehr weit

Die Niers muss nach dieser herrlichen Renaturierung wieder in ihr altes, kanalartiges Flussbett zurück und ich steuere auf die Wasserburg Haus Diesdonk zu. Die Burg wird gerade renoviert und ist vollständig mit Plane eingehüllt.

Niers Haus Diesdonk
     Niers Haus Diesdonk

Jetzt sind es nur noch 1,5 km und ich erreiche mein Ziel. Vorher unterquere ich noch die B9 und paddel an Haus Golten vorbei.

Und dann erreiche den Bootsausstieg Geldern.

Danke für’s Daumen drücken. Mein Fahrrad ist noch da. Schnell habe ich das Boot, Paddel und meine restlichen Sachen im Rucksack verstaut.

Den Rucksack auf den Rücken geschwungen und ab geht es mit meine Cube E-Bike die 15 km zurück zum Camper nach Wachtendonk.

 

Fazit der Paddeltour Niers 2 von Wachtendonk nach Geldern

Es ist eine schöne Tour und ideal für Anfänger geeignet. Ich habe die Natur in mich aufgesogen. Die Niers ist leider durch ihre Jahrhunderte Begradigung von der Streckenführung etwas eintönig. Aber die Natur, die Vögel – Enten, Eisvögel, Reiher, Bussarde etc – gleichen das locker wieder aus.

Niers Bäume
     Niers Bäume

Ich freue mich schon auf die dritte Etappe auf der Niers: Von Gelden nach Schloss Wissen.

Etappen:

  1. Tour:  Viersen nach Wachtendonk
  2. Tour: Wachtendonk nach Geldern
  3. Tour: Geldern nach Schloss Wissen
  4. Tour: Schloss Wissen nach Kessel

 

Ich hoffe, es hat euch gefallen und vielleicht sehen wir uns bald auf dem Wasser?

Euer Ralf von Natur pur

Natur pur mit Ralf