Ralf Becker von natur-pur.de

Wer steckt hinter natur-pur.de?

Ja, dann stelle ich mich mal vor:

Mein Name ist Ralf Becker.

Als ein guter 1966er-Jahrgang und beheimatet im äußersten nordwestlichen Zipfel des bergischen Landes: in Ratingen. Hier starte ich meine Reisetouren, meine Natur-Touren.

Mein beruflicher Werdegang.

Ich habe – oh je – vor Urzeiten einmal Versicherungskaufmann beim Gerling-Konzern (gibt es heute gar nicht mehr, wurde vom HDI gekauft) gelernt. Nach einigen Jahren habe ich mich selbstständig gemacht und einen Versicherungsmakler übernommen, den ich  zu einem großen Tierversicherungsmakler ausgebaut habe: vergleichen-und-sparen.de

Nebenbei beschäftigt mich das Thema Reisen mit Hund schon seit Jahren, beruflich und privat.

Wanderung
Ralf mit Flocke von natur-pur.de

Als Hundehalter standen für mich Reisen mit Hund immer im Vordergrund. Ich gründete dazu eine eigene Firma. Fewo-Touristik GmbH mit hundeurlaub.de – heute einer der größten Spezialanbieter für den Urlaub mit Hund.

Mein Start in die Natur: Mein Naturgarten

2021 sind wir von Düsseldorf nach Ratingen gezogen:  „In die Pampa“ wie einige Freunde meinten.

Hier wohnen wir umgeben von Pferdeweiden und einem großen Wald mitten in der Natur.

Mein Naturgarten von natur-pur
Mein Naturgarten von natur-pur

Und plötzlich merkte ich, dass es noch so viel mehr wie nur Arbeit gibt. Der Garten unseres Hauses bestand 2021 aus einer über 3.000qm großen leblosen Wiese.

Mein Naturgarten mit Pferdeweiden
Mein Naturgarten mit Pferdeweiden

Ich buddelte über ein Jahr im Garten: setzte über 4.500 Stauden, ersetzte Tonnen von alter Erde durch guten Mutterboden, pflanzte 38 neue Bäume, legte 45 Meter Bauchlauf an, renaturierte einen 70.000 Liter Teich und legte mir zwei Bienenvölker zu.

Mein Naturgarten mit Wald
Mein Naturgarten mit Wald

Puuuhh, die „tote“ Wiese verwandelte sich in nur zwei Jahren in ein Paradies für Pflanzen und Tiere. Für Gartenfreunde könnt ihr mir hier folgen:

Mein Naturgarten - Bachlauf
Mein Naturgarten – Bachlauf

Im Garten entdeckte ich meine Liebe zur Natur und mir wurde schnell klar: Ich konnte mit meiner Arbeit und meinen Firmen so nicht weiter machen.

Abends im Garten zu sitzen und den Bergmolchen im Teich zuzuschauen, den Eisvogel am Bachlauf zu sehen, die Schmetterlinge in den Stauden beim Nektartrinken zu beobachten:

Das war mir plötzlich viel wichtiger als Bilanzen, Erfolge im Job oder Geld.

Natur wichtiger wie Arbeit

Ich entschloss mich im März 2022 die Geschäftsführung meines Versicherungsmaklers nach 29 Jahren abzugeben und verteilte auch in meiner Touristik Firma die Arbeiten. Mir gehören beide Firmen noch, aber ich bin aus der Tagesarbeit raus.

Es hat gedauert, bis ich nach so langer Zeit im Job wirklich loslassen konnte.

Aber heute bin ich frei und beginne, mein Leben umzustellen und die Freiheit zu genießen, die Natur pur zu erleben.

Kleine Mikroabenteuer wie Paddeltouren mit meinem Packraft, wilde Abfahrten mit meinem Mountainbike oder Erkundigen mit meinem Camper quer durch Deutschland machen mich glücklich.

Natur pur mit Ralf
Natur pur mit Ralf

Ja, Natur pur – so möchte ich leben. Und ab sofort so viel wie möglich von diesem Geschenk zu genießen.

Wenn ich euch ein wenig inspirieren kann, auch raus in die Natur zu gehen, dann freue ich mich riesig.

Euer Ralf von natur-pur.de und Wuff von Flocke

Natur pur mit Ralf