Schloss Surenburg

Wasserschloss Surenburg in Hörstel

Mit meinem Hund Flocke, habe ich, Ralf Becker, eines der schönsten Wasserschlösser im Münsterland besucht. Leider ist die Besichtigung nur von außen möglich.

Schloss Surenburg – im Privatbesitz

Am östlichen Rand des Münsterlandes – im Tecklenburger Land – liegt dieses über 500 Jahre alte Schloss.

Die ersten Erwähnungen über Schloss Surenburg finden sich 1474 in den Archiven. 1612 freuten sich die Herren von Münster darüber, durch Heirat in den Besitz des Schlosses gekommen zu sein.

Im Jahre 1786 verkauften die Herren zu Münster das Schloss jedoch an die Familie Heereman zu Zudtwyck aus Roermond, die noch heute im Besitz des herrschaftlichen  Anwesens ist.

Vorburg Schloss Surenburg
Vorburg Schloss Surenburg

Eine bekannte Person der Familie war der langjährige Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Bundestagsabgeordneter und Präsident des Deutschen Jagdverbandes: Constantin Bonifatius Herman-Josef Antonius Maria Freiherr Heereman von Zuydtwyck

Nach dem frühen Tod der Mutter wurden die Kinder, darunter auch Constantin, von dem Bruder seines Vaters (der seinerzeitige Besitzer von Schloss Surenburg) adoptiert und wuchsen in Hörstel auf auf dem Wasserschloss auf. Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck war von 1969 bis 1997 Bauernpräsident und von 1983 bis 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlbezirk Steinfurt der CDU.

Ein Wasserschloss auf Inseln

Surenburg steht auf zwei Inseln und ist von Gräben umgeben. Der Garten wird auch von Wassergräben durchzogen.

Wasserschloss Surenburg
Wasserschloss Surenburg

Das Schloss hat heute die Form eines U und ist eine nach Osten ausgerichtete Dreiflügelanlage. Das heutige Aussehen der Dachgiebel im Renaissancestil ist durch Umbauten im späten 19. Jahrhundert entstanden.

Auch wenn das Schloss nur von außen besichtigt werden kann, lohnt es sich doch sich die Anlage einmal anzuschauen. Surenburg ist in einem sehr guten Zustand und strahlt im Sonnenschein.

Wanderung um Schloss Surenburg

Um das Schloss herum sind einige Wanderwege. So kannst du dir das Schloss bei einem Spaziergang in Ruhe anschauen und wanderst auf der Rückseite des Schlosses entlang.

Wassergraben Schloss Surenburg
Wassergraben Schloss Surenburg

Fazit zu Schloss Surenburg

Bei meiner Tour durch das Münsterland bin auf dieses Kleinod gestoßen. Ein wunderschönes Anwesen inmitten einer herrlichen Natur.

Für mich eines der schönsten kleineren Wasserschlösser – nicht nur – im Münsterland. Die Achtung der Eigentümer-Familie spiegelt sich in der Pflege des ganzen Grundstücks und Gebäude wieder.

Ein lohnenswertes Ziel im Münsterland.

Euer Ralf Becker mit Hund Flocke

Ralf-Flocke-Unterschrift