Alpacka Gnarwhal

Packraft Alpacka Gnarwhal (*)

Das Alpacka Gnarwahl Packraft für wilde Ritte auf dem Wasser, das Wildwasser Packraft: Mein Alpacka Gnarwhal.

Ich bin eigentlich noch Anfänger, aber es reizt mich total: Eine Abfahrt mit dem Packraft Gnarwhal auf einem Wildwasser Fluss der Stufe IV oder V.

Das Wildwasser Packraft: das Alpacka Gnarwhal

Dafür ist das Gnarwhal Packraft ideal geeignet. Es besitzt alle Eigenschaften, mich gut und gesund auf einem reißenden Fluss hinunterzubringen.

Das Alpacka Gnarwhal ist 2,46 m lang und 97 cm breit. Die Sitzlänge beträgt etwa 112 cm und reicht nicht, um meine Beine ganz auszustrecken.

Aber das Alpacka ist auch nicht für ruhige und entspannte Fahrten auf einem See oder leicht dahinplätschernden Fluss gedacht.

An den Seiten sind 4-Punkt-Schenkelgurte, die meine Beine fest mit den Innenseiten des Bootes verbinden. So habe ich einen perfekten Halt und kann Gewichtsverlagerungen ideal auf das Boot übertragen.

Wildwasserdeck gegen Wasser im Alpacka Gnarwhal Packraft

Auf einer echten Wildwassertour schwappt ordentlich Wasser über und in das Boot. Damit dieses nicht vollläuft, habe ich eine Spritzdecke, ein Wildwasserschutz.

Der Wasserschutz verläuft einmal um das Alpacka Gnarwhal. Im Innenbereich führe ich eine Sülringstange ein, die den Schutz verstärkt. Um diese Stange führe ich dann den Schutzkamin ein, der mir bis zu Brust geht.

So bin ich vor aufdringlichem Wasser geschützt. Im Gegensatz zu meinem 2117 oft Sweden, ist die Anbringung jedoch deutlich schwieriger und im etwas unbeweglichen Trockenanzug allein schwer zu händeln.

Platz in den Innenräumen

Das Alpacka Packraft ist ein wahres Raumwunder. In den Luftschläuchen sind Gepäckablage integriert. Bevor ich das Alpacka aufblase, packe ich das Gepäck, welches ich während der Tour nicht brauche in die Luftschläuche.

Durch die TiZip Reißverschlüsse kann ich diese wasserdicht zuziehen und dann wird das Packraft aufgepumpt und die Gepäckstücke verbleiben in den Luftschläuchen.

Leichtes Packmaß des Alpacka Gnarwhal

Zusammengerollt nimmt das Packraft nur ein Maß von 51 * 25 cm an und passt in jeden mittelgroßen Rucksack. Das Gewicht beträgt jedoch 4,26 kg und ist somit das schwerste meiner Packrafts.

Ich freue mich schon auf meine ersten Wildwassertouren.

Zu meinen weiteren Packrafts:

Anfibio Sigma TX

2117 of Sweden

Bis bald auf dem Wasser. Euer Ralf von Natur pur.

Natur pur mit Ralf

(*) Der Bericht stellt meine Erfahrungswerte dar. Ich habe die Packrafts käuflich erworben und wurde in keiner Weise von den Herstellern bezahlt oder unterstützt. Daher auch keine Werbung.